Whiskygläser

Whisky bedeutet wörtlich übersetzt „Lebenswasser“ und wurde erstmals im Jahre 1736 erwähnt und wird hergestellt aus Getreide, welche durch alkoholische Gärung und Destillation zur Spirituose wird. Um zu erfahren, welches Glas zu welcher Sorte passt, muss man erst einmal die gesamten Arten des W. kennen. Da gibt es einmal den Single Malt, den Vatted bzw. Pure Malt, den Blended W., den De Luxe W. und den Bourbon. Dann gibt es noch verschiedene Whiskyarten, die in verschiedenen Ländern hergestellt werden, wie zum Beispiel den Schottischen, auch Scotch genannt, den Amerikanischen, der Kanadische oder den Irischen Whisky. Natürlich kann man ihn theoretisch aus jeder Art von Glas trinken, allerdings sind sich Kenner darüber einig, dass das Glas entscheidend für das geschmackliche Erlebnis ist. Denn nur aus dem richtigen Whiskyglas kann das Whiskygetränk sein Aroma, Geschmack und den vollen Duft entfalten.

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Whiskygläsern. Da gibt es einmal den sogenannten Tumbler. Das ist ein kurzes Trinkglas, das einen dicken und überaus stabilen Boden besitzt. Die Seitenwände des Glases sind sehr dick, dadurch eignet er sich besonders für W. auf Eis. Durch die dicken Wände des Tumblers wird der W. kaum durch die Hand erwärmt, so dass das Eis im Glas nicht so schnell schmilzt. Aus einem Tumbler wird meistens der Bourbon getrunken.

Das weitere Whiskyglas ist das Nosing-Glas. Für Single-Malt-Genießer gilt dieses Glas als das perfekte Whiskyglas. Durch die besondere Form des Glases lassen sich insbesondere die feinen Aromen eines Single Malt erschnüffeln. Nosing-Gläser lassen sich auch von den Brennmeistern und Master-Blender der Brennereien verwenden, denn diese verrichten ihre Arbeit hauptsächlich mit der Nase statt mit dem Gaumen. Durch das Nosing-Glas erschnuppern sie die vielfältigen Aromen und können somit entscheiden, ob ein Whisky lange genug im Fass gelagert wurde oder nicht.

Das Nosing-Glas erinnert an eine Tulpenform,es ist allerdings bauchiger geformt. Die Form des Bauches bewirkt, dass sich das Aroma besser entfalten kann. Die Aromaentfaltung kann zudem noch gesteigert werden, wenn das Getränk im Glas geschwenkt wird. Das Glas ist dünnwandig und farblos, von daher kann die Farbe eines Single Malts besser beurteilt werden.

Weiterhin gibt es Nosing-Gläser mit Stiel oder ohne. Mit Stiel soll verhindert werden, dass der Single-Malt durch Finger und Hand zu sehr erwärmt wird, man fasst das Glas am Stiel an. Nosing-Gläser ohne Stiel sind in der Regel dickwandiger. Dadurch soll eine zu schnelle Erwärmung verhindert werden.

Desweiteren gibt es auch Gläser, die vorher eine ganz andere Funktion hatten als ein Trinkglas. Dies ist das sogenannte Senfkristall. Zuerst ist es ein Senfglas und kann nach Verbrauch zum Beispiel auch als Tumblerglas genutzt werden. Whiskygläser können auch aus Kristall hergestellt werden, was für viele Whiskygenießer etwas Besonderes ist.